Saturday, June 01, 2013

Kurz vor knapp

Melbourne – eine feine Stadt! Viele Hochhäuser und vor allem immer Trubel. Hat abends ein bisschen was von New York, wirkt durch die kleinen, bunten Häuser mit kleinen Läden drin aber auch sehr englisch. Worüber ich ja am meisten gestaunt habe war, dass hier unten im Süden Australiens bereits Herbst, ja fast sogar Winter, ist, wodurch die Bäume ihr Laub verlieren und es gar nicht mal mehr so warm ist. Tagsüber lediglich 16 Grad und nachts nur etwa 7 Grad, teilweise gibt’s hier sogar schon Frost! Umgekehrte Welt hier unten! Mein Vorhaben, stets im Warmen und Sonnigen zu bleiben geht demnach nicht auf, aber die Temperaturen sind ja noch mild, soweit ich weiß besser als jetzt gerade in Deutschland :P
Die letzten 10 Tage habe ich meinem Kumpel Jai gewohnt, mit dem ich damals im Auslandssemester in den USA zusammen studiert habe. Er studiert auch erst seit 3 Monaten in Melbourne, sodass wir, wenn er keine Seminare hatte, gemeinsam die Stadt erkundet haben. Ehrlich gesagt, gibt´s hier nicht viel zu sehen, aber einfach durch die Stadt tingeln macht auch Spaß, auf jeden Fall besser als Brisbane. Oh, wir haben sogar die Galerie der modernen Künste besucht, widerlichst: ein Video mit Leuten die zuerst in komischen Glitzerkostümen tanzen, sich danach auf eine große Glasschüssel setzen und dann dort reinpinkeln und kacken! Pfui, das ist doch keine Kunst, sondern pure Abartigkeit, bäh! Da ich mir das Geld für Unterkunft sparen konnte, sind wir öfters Essen gegangen und auch mal weg aufn das ein oder andere Bier. Es ist hier auch recht günstig, da hier viele Studenten leben und vor allem Asiaten und die ihr Essen echt günstig anbieten und vor allem LECKER! Dat heißt, die nächsten Wochen ist wieder Joggen und gesünderen Essen angesagt ;)
Und auch hier waren die Tage von Hochs und Tiefs bzw. einer kompletten Talfahrt gekennzeichnet. Anfang der Woche bin ich dann sogar schon an dem Punkt angekommen, dass ich mir ein Reisepaket durch Australien buchen wollte, um dann Ende Juni schon den Rückflug anzutreten, denn meine Hoffnung, in der großen Stadt was zu finden, gingen nicht auf. Als ich letzten Donnerstag ein Vorstellungsgespräch in einem angeblichen Callcenter hatte, entpuppte sich dieses wieder einmal als Tür-zu-Tür Verkauf, zum dritten Mal schon in Australien, da bin ich fast ausgeflippt! Ich habe mich sogar im gesamten Bundesstaat Victoria beworben, sogar australienweit zum WWoofing (Arbeiten gegen Unterkunft & Verpflegung, aber ohne Gehalt), aber nüscht! Nicht einmal als Tellerwäscher wollten die mich hier haben. Meine Motivation und Hoffnung war also gänzlich weg. Zum Glück hat Jai mich immer wieder hochgepusht und mit mir zusammen nach Jobs gesucht. Er hat immer auf asiatischen Seiten geguckt, denn er kommt aus Taiwan, und auf diesen Seiten gab´s immer ein Paar mehr Jobs als auf den englischen. Wir haben dann eine Nummer auf einem Weingut gefunden, die Leute zum Ausästen der Pflanzen und generellen Erntearbeiten brauchen und siehe da, bäm, ich habe den Job bekommen!! Wahnsinn, nachdem ich bereits aufgegeben hatte, kam dann tatsächlich doch noch etwas! Daher sitze ich auch gerade im Zug nach Robinvale, einem kleinen Ort 6 Stunden nordwestlich von Melbourne, etwa 2 Stunden östlich von Adelaide. Aber es gibt dort sagenhafte 2 Kaufhallen, aber ich habe die Befürchtung, dass das Weingut weiter abgelegen von der Klitsche ist, aber was soll´s endlich Arbeit, nech. Werde dort in einem Haus für die Mitarbeiter untergebracht, mal sehen, wie das dort so ist und wie die Leute dort so sind, spannend! Habe mich auch schon mit warmen Sachen ausgestattet, denn die Arbeit ist morgens und es ist schließlich fast Winter hier. Die Schuhe und Klamotten waren billig, sind demnach hässlich, aber zum Arbeiten reicht das ja aus.

Also dann, tschüß zur Zivilisation und rein in das ländliche Australien!

No comments: